Freitag, 28. September 2012

Werkstattgespräch Bernd Sahling

Im nächsten film-dienst erscheint ein Werkstattgespräch von mir mit Bernd Sahling. Er erzählt darin von den Schwierigkeiten, in Deutschland Kinderkinofilme zu drehen und den Problemen bei den Dreharbeiten seines jüngsten Films "Kopfüber" über einen Schulversager und seine Freundschaft zu einem Sozialarbeiter, der für Berlinale Generationen eingereicht werden wird. Bernd Sahling war noch zu DDR-Zeiten Mitstudent von Andreas Dresen an der HFF und hat zusammen mit seinem vor kurzem verstorbenen Mentor Helmut Cziuba den mit dem deutschen Filmpreis prämierten Film "Blindgänger" geschrieben, bei dem er auch Regie geführt hat. Von Bernd Sahling gibt es ein empfehlenswertes Buch mit zahlreichen interessanten Werkstattgesprächen "Deutsche Kinderfilme aus Babelsberg" (DEFA Schriftenreihe)

Keine Kommentare: